1996 bekam ich meinen ersten Computer. Dieser hatte 5,25 Zoll Disketten, DOS, Windows 1.03 und einen Bernsteinmonitor. In verschiedensten Büchern versuchte ich parallel meinen extrem gestiegenen Wissensdurst zu stillen. Im Jahr 2000 kam der erste “richtige PC”: ein Pentium III mit 500 MHz. Daneben hatte ich noch diverse 286er, 386er, 486er und Pentium-PCs, einen riesigen HP Color Laserjet 5M und sehr viel Hardware zum Basteln, Schrauben und Ausprobieren.

Kurze Zeit später war ich mit meiner ersten Homepage (erstellt mit Microsoft FrontPage) online. Sowohl theoretisch als auch praktisch habe ich mich an verschiedenen Sachen probiert: Visual Basic, SuSE Linux (u. BSD, Mandrake, Ubuntu, Fedora, Debian), Borland Delphi, SQL, alle Windows-Versionen, bis hin zu Software-Exoten wie Microsoft Bob.

Letztendlich mündete das ganze in ein Studium der Informatik an der FH Frankfurt. Gleich zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn habe ich eine Leidenschaft zu Microsoft SharePoint entwickelt. Daher bin ich heute im Bereich Microsoft 365, SharePoint Online und Teams tätig, daneben interessieren mich auch weitere Themen wie Medienkonsum, Smartphones, Digitalisierung, IT-Sicherheit, Nutzungskonzepte von Medien auch bei Kindern, Digitaler Arbeitplatz, uvm.

Über mein LinkedIn-Profil erfährst Du mehr über mich.